Das Jahrbuch für finnisch-deutsche Literaturbeziehungen

Seit 1967 hat das Jahrbuch literarische Texte aller Art aus der Feder von Dutzenden finnischer Autoren veröffentlicht. Darunter zum Beispiel Geschichten, Erzählungen, Briefe und Essays von Juhani Aho, Pentti Haanpää, Tove Jansson, Volter Kilpi, Leena Krohn, Rosa Liksom, Veijo Meri, Hannu Raittila, Juha Seppälä, Aino Sibelius, Raija Siekkinen, Anja Snellman, Petri Tamminen, Jari Tervo, Eeva Tikka, Mika Waltari. Außerdem Auszüge aus Romanen von u.a. Bo Carpelan, Annika Idström, Pentti Kirstilä, Arvid Järnefelt, Eeva Joenpelto, Joel Lehtonen, L. Onerva, Kirsti Paltto, Markku Ropponen, Pirkko Saisio, Esa Sariola, Johanna Sinisalo, Lars Sund, Antti Tuuri, Maarit Verronen, Kjell Westö. Nicht zu vergessen die in jeder Ausgabe veröffentlichten Gedichte, z. B. von Gunnar Björling, Kari Hotakainen, Jouni Inkala, Tomi Kontio, Lassi Nummi, Mirkka Rekola, Pentti Saaritsa, Edith Södergran, Nils–Aslak Valkeapää. Sogar dramatische Texte (etwa von Paavo Haavikko und Eeva–Liisa Manner) kann man im Jahrbuch lesen. Hier können Sie das Gesamtregister des Jahrbuchs (bis inkl. Band Nr.54) als PDF herunterladen.

Pressestimmen zum Jahrbuch:

„Das Jahrbuch für finnisch–deutsche Literaturbeziehungen ist im Laufe vieler Jahre zu einer Institution geworden. Niemand, der sich für finnische Literatur erwärmt, wird es missen wollen.“ Aldo Keel, NZZ

„Eine Fundgrube kultureller Leckerbissen.” Mark Reinhardt, DFR

„Wer sich für Finnland und noch dazu für die dortige Literatur, den Film und die Kunst interessiert, der freut sich am Ende eines jeden Jahres, wenn er das Jahrbuch für finnisch–deutsche Literaturbeziehungen in den Händen hält.” Frank Keil, Switchboard

„Ein wichtiger, ja unentbehrlicher Vermittler finnischer Literatur und Kultur.” Neue Zürcher Zeitung

Aktuelle Veröffentlichungen:

Band 55 / 2023

Thema: Zeitenwenden

200 S. 25,-e + Porto

Enthält u.A. folgende Beiträge: Stefan Moster: Zeitenwenden, Wortwenden – Elsi Hyttinen: Arktische Wärme – Lotta-Sofia La Rosa: Lesekultur im Umbruch – Nachgefragt: Interview mit Juha Hurme – Judith Meurer-Bongardt: „En ny musik vi. Ett nytt språk vi.“ Eine Avantgardistin für unsere Zeit: Die Lyrikerin Kerstin Söderholm – Saara Turunen: Die finnische Demokratie im Jahr 2040 – Kaisa Kurikka: Mobbing als strukturelle Machtausübung – Satu Grünthal: Warum es sich lohnt, nach dicken Romanen zu greifen – Ville-Juhani Sutinen: Der Mühe wert – Gabriele Schrey-Vasara: Eine magische Insel

Texte aus Büchern von Iida Rauma, Sofia Chanfreau, Juhani Aho, Lassi Nummi, Emma Puikkonen, Marianna Kurtto, Laura Gustafsson, Susanna Hast, Sami Tissari, Seidi Saikkonen und Peter Sandström

Im Gästebuch: Zoe Beck

Band 54 / 2022

Schwerpunkt: Vögel

185 S. 25,- e + Porto

Enthält u.a. folgende Beiträge: Maija Flinkman: Die Dynamik der Ostsee – Jouko Högmander: Der Seeadler ist zurückgekehrt – Christa Jost: Im Bann der Vogelstimmen – ein Beitrag zur Musik – Gundula Hubrich-Messiw: Der Storch in deutschen Volkserzähungen – Ingrid Schellbach-Kopra: Finnische Überlieferungen aus der Vogelwelt…

Texte aus Büchern von u.a. Yrjö Kokko, Jari Tervo, Osmo Tapio Räihälä, Jukka Viikilä und Anne-Maija Aalto.

Im Gästebuch: Pajtim Statovci

Band 53 / 2021

Schwerpunkt: Das Eigene und das Andere / Fremde

255 S. 25,- e + Porto

Enthält u.a. folgende Beiträge: Leena Marsio: Pflege der lebendigen Tradition – Helmut Groschwitz: Wissen – Können – Weitergeben – Satu Laatikainen: Ich grüße dich, mein Saunadampf! – Risto Blomster: Die Volksmusik im nationalen Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes Finnlands – Juha Nirkko: Die mündliche Überlieferung als immaterialles Kulturerbe – Anne Rautiainen: Das Jedermannsrecht.

Texte aus Büchern von Koko Hubara, Niillas Holmberg, Marisha Rasi-Koskinen, Hanna Weselius, Emma Puikkonen, Riitta Jalonen und Selja Ahava.

Im Gästebuch: Monique Schwitter

Band 52 / 2020

Schwerpunkt: Kinder- und Jugendliteratur

254 S. 25,- e + Porto

Enthält u.a. folgende Beiträge: Satu Grünthal: Kinder, Jugendliche und das Lesen in Finnland – Maria Laakso: Humor in der heutigen finnischen Kinderliteratur – Jaana Pesonen: Darstellungen der Diversität in finnischen Kinderbüchern des 21. Jhs. – Katja Seutu: Ein Überblick über die Klimathematik in der Kinder- und Jugendliteratur – Anna Stemmann: Zwischen Diversity, Umwelt und Erwachsenwerden – Christine Garbe: Gendersensible Leseförderung – Marja Järventausta: Finnische Übersetzugen deutscher Kinder- und Jugendliteratur im 19. Jahrhundert.

Texte aus Kinder- und Jugendbüchern von Sanna Pelliccioni, Maami Snellman, Kiti Szalai, Hannele Lampela, Leena Frölander-Ulf, Mikko Pelttari, Jenni Kunnas, Riikka Ala-Harja, Karin Erlandsson, Saku Heinänen, Magdalena Hai, Anniina Mikama und Venla Saalo.

Im Gästebuch: Leena Lehtolainen

Bestellungen bitte an:

Deutsche Bibliothek / Saksalainen kirjasto
PL 13, FI–00131 Helsinki
E–Mail deutsche.bibliothek@kolumbus.fi
Preisangaben in Euro, zzgl. Versandkosten.

Auch ältere Veröffentlichungen sind bestellbar.

Ältere Veröffentlichungen:

Band 51 / 2019. Schwerpunkt: Himmel

Band 50 / 2018. Schwerpunkt: Wasser

Band 49 / 2017. Schwerpunkt: Wald

Band 48 / 2016. Schwerpunkt: Österreich

Band 47 / 2015. Schwerpunkt: Liebe

Band 46 / 2014. Schwerpunkt: Essays

Band 45 / 2013. Schwerpunkt: Reiseberichte und Reisen in der Literatur

Band 44 / 2012. Schwerpunkt: Essen und Trinken in der finnischen Literatur

Band 43 / 2011. Schwerpunkt: Russland in der finnischen Literatur

Band 42 / 2010. Schwerpunkt: Übersetzen

Band 41 / 2009. Schwerpunkt: Literatur und Musik